Yinsh   -   das   Spiel

Yinsh wurde von Kris Burm entwickelt und gehört zu einer Reihe von 6 Spielen des Gipf
Projekts. Alle Spiele bestehen aus einem sechseckigen Spielfeld und Spielsteinen.

Die Spiele haben keine spezielles Themen, doch die Spielschachteln sind dafür umso
hübscher. So ziert der Karton von Yinsh ein Wirbelsturm und auf der Dvonn-Schachtel
befindet sich ein Vulkan. Die anderen Verpackungen sind mit Wasser (Zertz), Wüste (Tzaar),
verschneiten Bergen (Gipf) und Nervenbahnen (Pünct) verziert.

Doch zurück zu Yinsh...Es wird mit 5 weißen und 5 schwarzen Ringen, sowie einer Menge
doppelseitiger Spielsteine gespielt. Abwechseln markieren die Spieler mit einem Ring
einen Platz auf dem sie einen Stein platzieren wollen. Danach wird der Ring an eine neue,
leere Stelle gezogen. Auf diese Art muss man 3 Reihen mit Steinen der eigenen Farbe bilden,
um das Spiel zu gewinnen. Das klingt einfach ? Ja ist es auch...fast. Denn wenn Spielsteine
übersprungen werden wechseln sie die Farbe. Meist nicht zur Freude des Besitzers.

Herausgekommen ist dieses Spiel im Jahr 2003. Seit dem fördern wir das Spiel in der BSW
und freun uns über jeden neuen Spieler der zu diesem Spiel findet.

Mehr Infos zu unserem Gildenspiel findet ihr auf der englischen Seite des Gipf-Projekts.