Tutor   Puppet   (de)

>> Ich bin das Yinsh-Erklär-Puppet. Damit ich dir Yinsh erklären kann, >> musst du der Reihe nach @a @b etc. eingeben. >> Alternativ kannst du auch einfach immer @weiter tippen.
@weiter

>> Ich spreche Deutsch. Tippe @a, @b, @c, etc. oder @weiter...
>> nach jeder Pause. Mit @danke lass ich dich alleine.

@a

>> Yinsh wird mit 5 Ringen pro Spieler und einem gemeinsamen Steine-Vorrat gespielt.

>> Ziel des Spieles ist es, als erster 3 seiner Ringe zu entfernen oder...
>> die meisten Ringe entfernt zu haben, wenn alle Steine verbraucht sind.

>> Ein Ring darf entfernt werden sobald du mit Steinen deiner Farbe...
>> eine 5-er Reihe gebildet hast.

@b

>> Rechts oben siehst du den Steine-Vorrat und auch was gerade zu tun ist .
>> Links kannst du per Klick Koordinaten ein/ausschalten (nur für dich) .

>> Bei den Namensschildern werden später die entfernten Ringe abgelegt .

@c

>> Spieler 1 beginnt und legt seinen 1. weißen Ring ...
>> auf einen der freien Kreuzungspunkte am Spielplan .

>> Danach folgt Spieler 2 mit einem schwarzen Ring.
>> Wenn alle 10 Ringe abwechselnd gelegt wurden beginnt das eigentliche Spiel .

@d

>> Spieler 1 setzt nun per Klick einen Stein in einen seiner Ringe
>> und zieht dann den eben besetzten Ring an einen neuen freien Platz .

>> Der Stein kann später nicht mehr bewegt werden
>> und beim Ziehen der Ringe muss man einige Regeln beachten .

@e

>> 1) Jeder Ring kann beliebig weit, entlang einer geraden Linie gezogen werden .

>> 2) Du kannst über Steine springen aber NICHT über andere Ringe !

>> 3) Übersprungene Steine wechseln die Farbe .

>> 4) Vor dem Überspringen kannst du beliebig viel "Anlauf" über leere Felder nehmen ,
>> aber auf dem 1.freien Feld nach dem Sprung ist sofort Stopp !

@f

>> Hinweise:

>> 1) Eine fertige 5er-Reihe verschwindet automatisch vom Spielplan...
>> und die Steine kommen zurück auf den Stapel.

>> Hast du eine längere oder mehrere Reihen gebildet, musst du per Klick...
>> den 1. und 5. Stein markieren damit sie verschwindet .

>> Ist die Reihe weg, kannst du einen deiner Ringe auswählen den du entfernen willst .

@g

>> 2) Auch wenn dein Gegner (versehentlich) eine Reihe für dich bildet,
>> darfst du die Reihe und einen Ring entfernen.

>> 3)Entsteht durch anlegen eines Steines...
>> gleichzeitig bei beiden Spielern die dritte 5er-Reihe,...
>> so gewinnt der Spieler, der den Zug ausgeführt hat, ...
>> weil er zuerst seinen Ring entfernen darf.

@h

>> So...das wars....ich wünsche viel Spass beim spielen :o)

>> Wenn du jetzt nochmal @weiter tippst fange ich wieder von vorne an zu erklären.